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Bildung

Digitale Bildungsangebote gilt es in jeder Region auszubauen – sowohl im Bereich der Weiterbildung als auch in Schulen. Digitale Angebote können hier besonders in peripheren Gebieten unterstützend wirken.

Zielgruppen

  • Kinder und Jugendliche: Die zentrale Zielgruppe von Bildungsangeboten sind junge Menschen. Einerseits kann es ergänzende Angebote zum Schulalltag geben. Gleichzeitig steht auch die Information über die individuellen Möglichkeiten im Zentrum.
  • Erwachsene: Diese Zielgruppe kann insbesondere mit Weiterbildungsmöglichkeiten angesprochen werden. Das betrifft eine Vielfalt an Kompetenzen, kann sich aber auf die gesamte Angebotspalette von Kreativität, Sprachen, Sport oder Medienkompetenzen beziehen.

Argumente für ländliche Räume

  • Chancengleichheit: Bislang ging man aufgrund des geringeren Angebots in ländlichen Räumen verglichen mit urbanen Räumen von einem deutlichen Unterschied in der Zugänglichkeit von Bildungschancen aus. Durch Digitalisierung und Online-Bildung könnte sich hier etwas ändern.
  • Attraktivität: Umfassende Bildungsangebote machen einen Ort attraktiv. Wird also in eine digitale Bildungsinfrastruktur investiert, steigert das auch die Attraktivität für andere Zielgruppen, wie potenziell Zuziehende.
  • Regionale Besonderheiten: Regionale Online-Bildungsangebote können kulturelle, soziale und ökonomische Besonderheiten eines Ortes ins Zentrum rücken. Das ermöglicht die Beteiligung einer Vielfalt an Menschen, Kompetenzen und Traditionen.

Praktische Tipps

  • Erfahrungsschatz nutzen: Besonders seit der Corona-Pandemie verfügen Kinder und Jugendliche bereits über Erfahrung im E-Learning und sind geübt im Umgang mit Smartphones. Auch hat sich eine Vielfalt von erprobten Methoden entwickelt.
  • Netzwerke ausbauen: Es lohnt sich, Netzwerke und Kooperationen vor Ort zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bildungsinstitutionen langfristig zu etablieren und auszubauen. Die Investition in lokale Bildungsangebote zeigt den jungen Menschen potenzielle Zukunftschancen auf.
  • Zugang zu neuen Möglichkeiten: Durch digitale Angebote wird die Erreichbarkeit von Bildungsangeboten erleichtert. So können auch Optionen wahrgenommen werden, die sonst nicht im Aktionsradius der Zielgruppen liegen.

Beispiele

Bildung spielt in vielen lokalen Digitalisierungsstrategien eine Rolle:

  • Die Dorfuniversität ist eine österreichische Plattform, die ergänzend zu Programmen von Volkshochschulen digitale Bildungsangebote liefert.
  • Im LEADER-Projekt “Telepräsenz lernen” wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Tools geschult, um so Versorgungslücken zu füllen.
Dorfuni.at

Telepräsenz lernen
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