Wie gestalte ich den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung eines digitalen Angebots?
Auf dieser Seite wollen wir Sie bei der Entwicklung Ihres digitalen Angebots begleiten. Unsere bisherigen Untersuchungen haben gezeigt: Der Erfolg eines digitalen Angebots hängt immer auch davon ab, wie Sie den Prozess der Entwicklung gestalten. Vor allem kommt es darauf an, wie Sie die Zielgruppe ansprechen und einbinden. Sie finden deshalb auf dieser Seite Tipps und Hilfestellungen, worauf Sie besonders achten sollten. Zum Beispiel, wenn Sie ein Angebot für Kinder schaffen, oder worauf Sie achten können, wenn Sie den Erfolg Ihres Vorhabens messen wollen.
Grundsätzlich gibt es im Prozess keine großen Unterschiede zwischen digitalen und analogen Projekten. Die Fragen folgen der Logik des Projektmanagements und sollen Ihnen helfen, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Wenn Sie aber trotzdem noch Fragen haben, zum Beispiel, weil Sie bisher noch wenig Erfahrung mit Projekten sammeln konnten, finden Sie außerdem hier eine Checkliste zum Thema Projektmanagement.
Personal-ressourcen
Auf welche Personalressourcen können Sie zurückgreifen?
Klicken Sie auf die Optionen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Finanzielle Mittel
Auf welche finanziellen Mittel können bzw. wollen Sie zurückgreifen?
Klicken Sie auf die Optionen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Zielgruppen
Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?
Klicken Sie auf die Zielgruppen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Beteiligung
In welchen Phasen Ihres Projekts wollen Sie die Zielgruppe einbinden?
Klicken Sie auf die Phasen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Methoden
Auf welche Methoden zur Einbindung der Zielgruppe möchten Sie zugreifen?
Klicken Sie auf die Methode, die Sie interessiert und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Werbung
Wie wollen Sie das Ergebnis vorrangig bewerben?
Klicken Sie auf die Werbekanäle, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Qualität
Wie möchten Sie die Qualität & Zielerreichung des digitalen Angebots evaluieren?
Klicken Sie auf die Optionen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Anschluss- fähigkeit
Wie wollen Sie die Nachhaltigkeit bzw. Anschlussfähigkeit des Angebots sichern?
Klicken Sie auf die Zielsetzungen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.
Kontakte
Hier finden Sie weitere Hinweise und Kontakte:
Klicken Sie auf die Listen, die Sie interessieren und erfahren Sie mehr dazu inklusive einiger Beispiele.