Projektbeispiele

Im Forschungsprojekt HeiDi – Heimat Digital wurden fast 200 Projektbeispiele zusammengetragen. Einige Beispiele stellen wir ausführlich vor, um Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten zu illustrieren:

#whereicomefrom

Die schwedische Kampagne soll Menschen mit Bildern für die ländliche Heimat begeistern. Mit dem Hashtag können Nutzende ihre Verbindung zur Heimat zeigen.

#whereicomefrom

Amt Hüttener Berge

Logo des Projekts Nachbarschaftstische vom Amt Hüttener Berge, das drei ältere Menschen an einem Tisch zeigt. Zwei davon essen etwas und eine Person schneidet Gemüse.
© GDE Preprint- und Mediaservice GmbH

Die kommunale Nachbarschaftshilfe-Plattform soll einen Beitrag zur Daseinsvorsorge leisten.

Amt Hüttener Berge

Auvergne

Die Facebook-Seite Auvergne stellt eine Hommage an die französische Region dar. Der Anbieter ermöglicht den Menschen vor Ort und Abgewanderten eine emotionale Verbindung an die Heimat.

Auvergne

Bad Belzig-App

Logo des Projekts Bad Belzig App. In weißer Schrift ist auf grünem Hintergrund zu lesen: Bad Belzig APP
© Stadt Bad Belzig

Die Bad Belzig-App ist ein kommunales Angebot zum eGovernment. Neben Rathausinformationen werden auch aktuelle Hinweise geliefert. Die App ist Open Source und kann von anderen Kommunen angepasst und genutzt werden.

Bad Belzig-App

Bayern 3D Heimat Digital

Mithilfe dreidimensionaler Abbildungen bietet das Bayerische Landesamt für Heimatpflege ein digitales Informationsangebot über bayerische Schlösser und Burgen.

Bayern 3D Heimat Digital

Brauchwiki

Brauchwiki ist ein digitales Lexikon für bayerisches Brauchtum. Damit wird die Heimatpflege digital unterstützt.

Brauchwiki

Bremke.digital

Bremke.digital ist eine lokale Digitalisierungsstrategie, in der verschiedene verknüpfte Formate wie ein Schaukasten, eine Website und eine App zur Verwendung kommen.

Bürgercockpit

Logo des Projekts Bürgercockpit, das in den Farben Orange und weiß dargestellt ist und das Standort-Symbol darstellt. Darunter steht in orange der Projektname Bürgercockpit und darunter in schwarz: Auf geht´s!
© Spatial Services GmbH

Das Bürgercockpit ist ein Beteiligungsportal für ländliche Gemeinden in Österreich.

Bürgercockpit

Comeback Elbe-Elster

Logo des Projekts Comeback Elbe-Elster, welches eine Person mit Koffer zeigt, daneben ist der Name des Projekts zu lesen.
© Comeback Elbe-Elster

Comeback Elbe-Elster ist eine brandenburgische Willkommensagentur. Eine Website ergänzt hier die Beratungsstelle vor Ort.

Comeback Elbe-Elster

Dein BIR

Dein BIR ist die Kampagne des Landkreises Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Jugendliche zeigen hier ihren Landkreis aus ihrer Perspektive.

Dein BIR

Digitale Nachbarn

Bei den Digitalen Nachbarn werden Ältere mittels Videoassistenten mit ihren Verwandten und anderen Personen, die am Projekt mitmachen, vernetzt.

Digitale Nachbarn

Digitales Dorfleben

Logo des Projekts Digitales Dorfleben, das einen grünen Kreis zeigt. In diesem Kreis steht in weißer Schrift der Name des Projekts. Darunter sind ebenfalls in weiß zwei Häuser abgebildet.
© Digitales Dorfleben, FH Münster

Das Forschungsprojekt „Digitales Dorfleben“ analysiert in vergleichenden Fallstudien den Effekt digitaler Nachbarschaftsnetzwerke auf das Zusammenleben in Dörfern. Es bietet Interessierten interessante Einblicke und Praxisbeispiele.

Dorfleben.digital

Digitales Dorf Spiegelau-Frauenau

Log Spiegelau Frauenau Digitales Dorf Bayern

Das Digitale Dorf Spiegelau-Frauenau ist eine ortsübergreifende Digitalisierungsstrategie im bayerischen Wald. Ein digitaler Schaukasten und eine ortseigene App sind nur zwei Beispiele für die vielfältigen Angebote.

Digitales Dorf Spiegelau-Frauenau

Digitalisierungszentrum Zeitz

Logo des Projekts Digitalisierungszentrum Zeitz, in großer schwarzer Schrift: Zeitz digital und darunter in kleinerer weißer Schrift auf grünem Hintergrund: digitalisierungszentrum zeitz
© Digitalisierungszentrum Zeitz

Das Digitalisierungszentrum Zeitz ist ein Makerspace in Zeitz, in dem junge Menschen IT-Kenntnisse erlernen und zeitgleich Kontakte zum lokalen Arbeitsmarkt knüpfen können.

Digitalisierungs-zentrum Zeitz

Donegal Diaspora

Donegal Diaspora ist ein irisches Angebot, um Menschen, die die Region verlassen haben, eine Plattform zu geben, wie sie mit ihrer Heimat in Verbindung bleiben können.

Donegal Diaspora

Dorfcrew2020

Die Instagram-Seite ist ein Angebot für Enthusiasten des Dorflebens, die ihren emotionalen Bezug zum ländlichen Leben miteinander teilen wollen.

Dorfcrew2020

Dorfforum Ellen

Das Dorfforum Ellen ist ein lokales Angebot, in dem viele Informationen in Bezug auf Ortsentwicklung und Heimatpflege geteilt werden.

Dorfforum Ellen

Dorfgemeinschaft 2.0

Das Projekt Dorfgemeinschaft 2.0 nimmt sich den Bedarfen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Themenbereichen wie Mobilität, Wohnen und Pflege an. Praxisrelevantes Wissen finden Sie hier.

Dorfgemeinschaft 2.0

Dorfkindermomente

Auf der Facebook-Seite können Menschen in ländlichen Räumen ihre emotionalen Erinnerungen in Bildern und Worten miteinander teilen.

Dorfkindermomente

Dorfuniversität

Die Dorfuniversität ist eine virtuelle Weiterbildungsplattform, über die Menschen in den ländlichen Regionen Zugang zu Weiterbildungsangeboten erhalten.

Dorfuni.at

Fläming Kanal

Der Fläming Kanal ist eine Filmplattform, in der Videos mit Heimatbezug aus dem Fläming abrufbar sind.

Fläming Kanal

Forest Sharing

Logo des Projekts Forest Sharing, das ein Puzzleteil zeigt, vor dem der Name des Projekts in grauen Buchstaben steht.
© Forest Sharing

Die italienische Plattform macht es den Menschen möglich, einen Wald zu teilen und den Wald als Kulturlandschaft gemeinschaftlich zu pflegen.

Forest Sharing

Freiraum für Macher

Die fränkische Kampagne kommuniziert Informationen, was das Fichtelgebirge so einzigartig und besonders macht.

Freiraum für Macher

GEM2GO

GEM2GO ist eine mobile Bürgerservice-App aus Österreich, welche Bürgerservices vieler Gemeinden aus Österreich und darüber hinaus in einer App zugänglich macht.

GEM2GO

Get the MOST

Die Rückkehrerkampagne in Niederösterreich adressiert junge Erwachsene, die für die Ausbildung nach Wien abgewandert sind. Eine „Wall of Most“ mit Rückkehrer-Stories soll Mut machen, den Schritt in die Welt hinauszugehen, um später wieder in die Heimat zurückzukehren.

Get the MOST

Heeme fehlste

Heeme fehlste spricht als Rückkehrinitiative in Brandenburg junge Menschen an.

Heeme fehlste

Heimat24

Heimat24 ist eine App, die Verwaltungen nutzen können, um ihre Bürgerservices zu digitalisieren. Die App ist anpassbar und leicht zugänglich.

Heimat24

Heimatgeschichten – Here’s my story

Logo des Projekts Heimatgeschichten, das ein selbst gezeichnetes Bild zeigt, auf dem sechs Menschen (Erwachsene und Kinder) zu sehen sind. Außerdem ist die Flagge von Schweden darauf. In blauer Schrift steht über den Personen: "Neue Heimaten".
© Bayerischer Verein für Landespflege e.V.

Die Filmkampagne aus Bayern setzt Kinder ins Rampenlicht, die in Videos ihre Sicht auf die bayerische Heimat zeigen.

Heimatgeschichten – Here’s my story

Heimatlotse

Linke Seite: mit schwarzer Schrift vor kariertem Grund steht metropolregion Nürnbergm, darunter kleiner in rot steht: Kommen. Staunen. Bleiben. Auf der rechten Seite mit schwarzer Schrift auf kariertem Grund steht Heimatlotse, darunter in kleinerer roter Schrift: #HeimatEntdecken
© Heimatlotse Metropolregion Nürnberg

Das während Corona aufgekommene touristische Interesse an der eigenen Heimat greift der Heimatlotse auf. Hier werden touristische Tipps an die Bevölkerung vor Ort kommuniziert.

Heimatlotse

Heimkommen

„Heimkommen“ ist eine Rückkehrerkampagne, die Menschen für das Leben an der romantischen Straße in Mittelfranken begeistern soll.

Heimkommen

Internetpräsenz Osterholz

Logo von Osterholz-Scharmbeck, das in weiß einen Stierkopf auf einem grünen Quadrat zeigt. Dahinter befinden sich weitere kleinere Quadrate in blau und grau. Unter dem Bild steht in schwarzer Schrift: Osterholz Scharmbeck

Hier ist besonders spannend, dass Jugendliche am Internetauftritt der Stadt Osterholz mitarbeiten durften.

Internetpräsenz Osterholz

Landauf-LandAPP

Logo des Projekts Landauf LandApp, das im Vordergrund eine Hand zeigt, die ein Handy hält. Daneben steht in weißen Buchstaben der Name des Projekts: Landauf, LandApp; Entdecke dein Ba-Wü. Im Hintergrund sind ein Fluss und mehrere Häuser zu sehen.
© Landesarchiv Baden-Württemberg

Das Onlineportal des Landesarchivs Baden-Württemberg bietet eine Online-Karte, auf der Nutzende eigene Bilder von Kulturdenkmälern einreichen können. Und man kann mit der App das bereits eingetragene Kulturerbe Baden-Württembergs erkunden.

Landauf-LandAPP

LE.NA

Logo des Projekts LE.NA. In weißer Schrift auf grünem Hintergrund, der eine Landschaft erkennen lässt: LE.NA; unter der Schrift sind verschiedene Farben abgebildet
© Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung

LE.NA ist eine kostenlose Online-Befragung für eine nachhaltige ländliche Entwicklung, in der die Nutzenden die Möglichkeit haben, ihre Sichtweisen zum gegenwärtigen Stand und den Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Heimat teilen können.

LE.NA

MeinDorf55±

MeinDorf55± ist ein ehrenamtlich betriebenes Portal, um Kontakte älterer Menschen zu fördern.

MeinDorf55± (LENe-App)

nebenan.de

Die deutschlandweite Onlineplattform führt Nachbarschaften zusammen. Man kann hier online Nachbarn kennenlernen und auch Nachbarschaftshilfe anbieten und nutzen.

nebenan.de

Nestbau-Zentrale

Landkreis Mittelsachsen

Die Nestbauzentrale ist ein Projekt, das sich an potenzielle Rückkehrende im Landkreis Mittelsachsen wendet. Dabei steht vor allem das Thema Wohnen im Fokus.

Pendle Hill

Der gleichnamige Berg ist ein identitätsstiftendes Landschaftsmerkmal der britischen Region Lancashire. Landschaft wird hier ins Zentrum des Place Marketing gestellt.

Pendle Hill

QR-Code-Tour Kronach

Logo des Projekts QR Tour Bad Berneck Goldkronach. In blauer Schrift steht in Großbuchstaben QR TOUR und darunter in roter Schrift Bad Berneck Goldkronach. Dazu ist noch ebenso in Rot das Standort-Zeichen zu sehen.
© Kreativagentur It´s About Time

Per QR-Code die Stadt neu kennenlernen. Das geht mit diesem Projekt.

QR-Code-Tour Goldkronach

Raumpioniere Oberlausitz

Logo des Projekts Raumpioniere Oberlausitz, das einen Astronauten in einer abstrakt angedeuteten Landschaft zeigt.
© Raumpioniere Oberlausitz

Indem die Vorteile und Besonderheiten des Landlebens hervorgehoben werden, sollen Menschen für die ländlichen Räume begeistert werden. Wer einen Umzug erwägt, erhält hier Hinweise.

Raumpioniere Oberlausitz

Summer of Pioneers

Viel Beachtung gewann der Summer of Pioneers. Das Co-Working-Projekt erlaubt es Menschen „auf Probe“ in einer ländlichen Region zu leben.

Summer of Pioneers

Telepräsenz lernen

Telepräsenz lernen war ein LEADER-gefördertes Projekt, das sich zum Ziel setzte, Digitalisierung in die Schulen im Elbe-Elster-Kreis zu bringen.

Telepräsenz lernen

Verein 3.0

Logo des Projekts Verein 3.0; Wortwolke mit Wörtern, die sich um das Projekt drehen.
© WerteWissenWandel gGmbH

Das Portal Verein 3.0 setzt sich zum Ziel, die Vereinsarbeit mit digitalen Formaten und innovativen Ideen und Strategien modern aufzustellen.

Verein 3.0
The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.