Inhalte

(Ländliche) Lebensqualität

Die Lebensqualität ländlicher Räume wurde längere Zeit unter dem Eindruck von Schrumpfung, Rückgang und demographischer Alterung eher negativ konnotiert. Dabei bieten ländliche Räume vielerlei Qualitäten, die durch die Corona-Pandemie und steigende Wohnraumpreise nochmals stärker in den Fokus gerückt wurden.

Symbol für "Argumente für den ländlichen Raum", das durch die Zeichnung einer hügeligen Agrarlandschaft dargestellt wird

Argumente für ländliche Räume

Dafür muss keine Bullerbü-Romantik herrschen. Für die ländlichen Räume sprechen viele Argumente:

Adressieren Sie ländliche Räume nicht trotz ihrer …

  • Schrumpfung
  • geringer Angebotsdichte
  • langer Wege

Sondern lieber wegen ihrer Potenziale:

  • Möglichkeitsräume
  • Miteinander und Netzwerke
  • bestimmte lokale Eigenheiten
  • Platz und Natur…

Außerdem haben ländliche Räume während der Corona-Pandemie die Vorteile von geringen Bevölkerungsdichten, die Anbindung an die Natur und Netzwerke gezeigt.

Zielgruppe

Die Lebensqualität ländlicher Räume spricht das Interesse von einer Vielzahl an Zielgruppen an:

  • Familien: Viele Familien möchten ihre Kinder in einem naturnahen, sicheren Umfeld aufwachsen wissen. Dieses Potenzial bieten ländliche Räume, denn sie gelten oft als familienfreundlich.
  • Fachkräfte: Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema, auch für ländliche Räume. Das bedeutet auch, dass es gute Chancen gibt, eine attraktive Stelle zu erhalten.
  • Jugendliche: Zwar gelten ländliche Räume bei Jugendlichen nicht als besonders “chic”. Trotzdem haben vielfältige Studien belegt, dass viele von ihnen die ländliche Lebensqualität zu schätzen wissen. Sprechen Sie dieses Potenzial an!

Praktische Tipps

  • Nicht mit Stereotypen arbeiten: Was macht Ihre ländliche Region besonders? Was ist “untypisch” für Ihren ländlichen Raum?
  • Nachfragen: Was schätzen die Menschen in Ihrer Region oder in Ihrem Ort besonders am ländlichen Leben? Welche Potenziale könnten auch andere Menschen begeistern?
  • “Heimeliges” Gefühl erzeugen: Weshalb fühlt man sich bei Ihnen wohl? Welche Anknüpfungspunkte gibt es über die infrastrukturellen Aspekte hinaus?

Beispiele

Jedes Projekt löst die Präsentation ländlicher Lebensqualität anders.

  • Das Projekt Raumpioniere präsentiert das Leben auf dem Land in ihrer romatischen Perspektive auf eine ländliche Idylle. Das ist beispielhaft für viele Projekte und trifft den Geschmack vieler Menschen.
  • Die Kampagne “get the MOST” fokussiert bewusst die weniger stereotypischen Aspekte des Landlebens. So stehen Outdoor-Tourismus und eine starke Wirtschaft im Zentrum.
Raumpioniere Oberlausitz

Get the MOST
The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.