Die Lebensqualität ländlicher Räume wurde längere Zeit unter dem Eindruck von Schrumpfung, Rückgang und demographischer Alterung eher negativ konnotiert. Dabei bieten ländliche Räume vielerlei Qualitäten, die durch die Corona-Pandemie und steigende Wohnraumpreise nochmals stärker in den Fokus gerückt wurden.
![Symbol für "Argumente für den ländlichen Raum", das durch die Zeichnung einer hügeligen Agrarlandschaft dargestellt wird](https://heidi-toolbox.de/wp-content/uploads/2022/09/Argumente_fuer_laendlichen_Raum.png)
Argumente für ländliche Räume
Dafür muss keine Bullerbü-Romantik herrschen. Für die ländlichen Räume sprechen viele Argumente:
Adressieren Sie ländliche Räume nicht trotz ihrer …
- Schrumpfung
- geringer Angebotsdichte
- langer Wege
Sondern lieber wegen ihrer Potenziale:
- Möglichkeitsräume
- Miteinander und Netzwerke
- bestimmte lokale Eigenheiten
- Platz und Natur…
Außerdem haben ländliche Räume während der Corona-Pandemie die Vorteile von geringen Bevölkerungsdichten, die Anbindung an die Natur und Netzwerke gezeigt.
Zielgruppe
Die Lebensqualität ländlicher Räume spricht das Interesse von einer Vielzahl an Zielgruppen an:
- Familien: Viele Familien möchten ihre Kinder in einem naturnahen, sicheren Umfeld aufwachsen wissen. Dieses Potenzial bieten ländliche Räume, denn sie gelten oft als familienfreundlich.
- Fachkräfte: Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema, auch für ländliche Räume. Das bedeutet auch, dass es gute Chancen gibt, eine attraktive Stelle zu erhalten.
- Jugendliche: Zwar gelten ländliche Räume bei Jugendlichen nicht als besonders “chic”. Trotzdem haben vielfältige Studien belegt, dass viele von ihnen die ländliche Lebensqualität zu schätzen wissen. Sprechen Sie dieses Potenzial an!
![](https://heidi-toolbox.de/wp-content/uploads/2022/09/Zielgruppe.png)
![](https://heidi-toolbox.de/wp-content/uploads/2022/09/Praktische-Tipps.png)
Praktische Tipps
- Nicht mit Stereotypen arbeiten: Was macht Ihre ländliche Region besonders? Was ist “untypisch” für Ihren ländlichen Raum?
- Nachfragen: Was schätzen die Menschen in Ihrer Region oder in Ihrem Ort besonders am ländlichen Leben? Welche Potenziale könnten auch andere Menschen begeistern?
- “Heimeliges” Gefühl erzeugen: Weshalb fühlt man sich bei Ihnen wohl? Welche Anknüpfungspunkte gibt es über die infrastrukturellen Aspekte hinaus?
Beispiele
Jedes Projekt löst die Präsentation ländlicher Lebensqualität anders.
- Das Projekt Raumpioniere präsentiert das Leben auf dem Land in ihrer romatischen Perspektive auf eine ländliche Idylle. Das ist beispielhaft für viele Projekte und trifft den Geschmack vieler Menschen.
- Die Kampagne “get the MOST” fokussiert bewusst die weniger stereotypischen Aspekte des Landlebens. So stehen Outdoor-Tourismus und eine starke Wirtschaft im Zentrum.
![](https://heidi-toolbox.de/wp-content/uploads/2022/09/Beispiele.png)