Landschaftselemente können identitätsstiftend wirken. Wenn es in Ihrer Region markante Landschaftselemente wie einen Berg oder einen Wald gibt, lohnt es sich, diese hervorzuheben und digital zu platzieren. Viele Menschen fühlen sich mit der Natur emotional verbunden – und das können Sie im Digitalen ansprechen.
Zielgruppen
Natur kann für verschiedenste Gruppen identitätsstiftend wirken. Landschaftsmerkmale können in den verschiedensten Gruppen mit bestimmten Erinnerungen oder Emotionen verknüpft sein:
- Naturfans und Outdoor-Begeisterte: Diese Zielgruppe kann mit attraktiven Landschaftsaufnahmen oder Ausflugszielen in die Natur erreicht werden.
- Aktive im Umweltschutz: Auch lokale Akteure im Umweltschutz oder potenziell Interessierte sind besondere Zielgruppen für die Ansprache des Themas Natur.
- Kinder und Jugendliche: Natur stellt eine Möglichkeit dar, Ortsbindung bei jungen Zielgruppen zu erzeugen.
- Vereine: Auch lokale Vereine und Verbände sind oftmals mit Fragen der Umwelt und Natur befasst. Nicht nur ökologisch, sondern auch kulturell-historisch spielt Natur oft einen großen Beitrag in der Heimatpflege und zunehmend auch im digitalen Raum.
Argumente für ländliche Räume
Die Natur kann ein außerordentlich gutes Argument für Themen der Orts- und Heimatverbundenheit sein. Die Natur- und Kulturlandschaft unterscheidet ländliche Räume von urbanen.
Menschen sind nicht nur emotional mit der Natur verbunden, sondern leben in ländlichen Räumen auch mit der Natur. In der Natur zu arbeiten und Freizeit zu bringen wirkt identitätsstiftend.
Praktische Tipps
- Ansprechendes Bildmaterial: Landschaftselemente lassen sich besonders über Bild- und Videomaterial besonders gut einfangen. Hier lohnt es sich, in professionelles Bildmaterial zu investieren und diese Elemente einfangen zu lassen.
- Bilderwettbewerbe: Auch Zusendungen der Bevölkerung können die Landschaft als Element der Ortsbindung inszenieren. Besonders die Sicht der Umgebung aus der Perspektive der Einheimischen kann so gestärkt werden.
- Geotagging: Bei verschiedenen Aktivitäten können auch partizipative Elemente im Bezug auf die Natur ein spannender Ansatz sein. Dies kann von einer Online-Vernetzung, wie man die Natur gemeinsam pflegen möchte, bis hin zu Geocaching-Touren in der Natur reichen.
Beispiele
Eher wenige Projekte behandeln das Thema Natur als Argument zur Heimatbindung:
- Get the MOST nutzt das Argument der Natur, um Emotionen zu erzeugen. Dabei wird die Natur als Ort der Erholung, der Freizeit aber auch der Emotion inszeniert.
- In der Region Pendle Hill stellt der gleichnamige Berg ein landschaftsprägendes Element dar. Dieses wird in den Fokus der Regionalentwicklung gestellt und für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Touristinnen und Touristen gleichermaßen inszeniert.
- Das Projekt Forest Sharing ermöglicht es, über eine Plattform Waldstücke zum „Teilen“ anzubieten, so dass mehrere Personen einen Zugriff auf die Natur und ihre Holzressourcen erhalten und sich somit der Region verbunden fühlen.