Prozess

Familien

Familien und Menschen im Familiengründungsalter besitzen eine besondere Relevanz für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume, insbesondere für die demographische Entwicklung und eine langfristige Arbeitskräftesicherung. Obwohl die Altersgruppen der 25-49 Jährigen in vielen ländlichen Regionen bereits wachsen, gilt es im Wettbewerb um junge Menschen für diese Regionen die Standortvorteile und Familienfreundlichkeit der Region darzustellen und damit die Wohnortentscheidungen gezielt in ländliche Räume zu lenken.

Zielgruppenspezifisches im Digitalen

  • Erwachsene: Menschen im Familien(gründungs-)alter verfügen oft über hohe Digitalkompetenzen. Somit ist von einer hohen Medienaffinität und Ansprechbarkeit über digitale Kanäle auszugehen.
  • Kinder und Jugendliche: Dagegen entwickelt der Familiennachwuchs meist erst seine Medienkompetenzen. Hier kommt es stark auf das Alter an. Mehr dazu finden Sie hier.

Um ein attraktives Angebot für Familien zu schaffen, kann es hilfreich sein, beide Zielgruppen mitzudenken.

Zielgruppenansprache

Trotz der digitalen Kompetenzen haben viele Projekte berichtet, dass gerade Familien auch persönliche Anknüpfungspunkte sehr schätzen.

  • Ort zum Ankommen: Für Rückkehrende und Zuziehende eignen sich besonders physische Stellen, wie etwa Willkommensagenturen, die die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick haben. Diese “nicht-digitale” Ansprache kann gut durch digitale Kampagnen begleitet werden
  • Kontakte: Ein zentraler Punkt – nicht nur für Rückkehrende – sind Angebote, die neue Netzwerke und Kontakte ermöglichen. Mit digitalen Portalen, die Zugang zu neuen Kontakten ermöglichen, können Klein und Groß gut angesprochen werden.
  • Region erkunden: Ein besonderes Erlebnis kann auch geschaffen werden, wenn Gamification-Ansätze genutzt werden, um ein neues Erlebnis zum Erkunden der Region, etwa beim Sonntagsausflug, zu bieten. QR-Code-Touren oder Geocaching liegen zum Beispiel besonders im Trend.

Ziele

Familien können als besonderes Zukunftspotenzial für die ländlichen Räume gelten. Ziele sollten deshalb unter anderem sein:

  • Attraktives Familienleben bieten: Ein zentrales Anliegen für viele Familien in den ländlichen Regionen ist es, ihren Kindern ein attraktives und sicheres Umfeld zum Aufwachsen zu bieten. Mögliche Angebote hervorzuheben kann die wahrgenommene Attraktivität steigern.
  • Start erleichtern: Um Familien den Start in ländlichen Räumen zu erleichtern, werden in vielen Regionen Willkommensagenturen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Tipps und Hinweise zu bündeln und zu kommunizieren, um Familien für das Leben in ländlichen Räumen zu begeistern.
  • Qualität der Daseinsvorsorge hervorheben: Eine große Sorge für Familien in den ländlichen Räumen – insbesondere Zugezogenen – sind mit der Daseinsvorsorge verbunden. Wie die Versorgung in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Betreuung in Ihrer Region doch sichergestellt ist und vielleicht sogar lokale Besonderheiten aufweist, können Sie herausstellen.

Inhalte

Typische Themen, die Familien interessieren, sind:

  • Familienaktivitäten: Für Familien, die zuziehen oder zurückkommen, sind Kontaktmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte für Kinder und Eltern von besonderer Bedeutung. Zudem unterstreichen familienspezifische Ausflugstipps die Attraktivität der Region für Familien.
  • Wirtschaft: Auch die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen und abgestimmten Betreuungsangeboten können im Rahmen eines Projekts digital aufbereitet werden.
  • Wohnen: Ein Argument für Familien, in ländliche Räume zu ziehen, sind die günstigeren Wohnkosten. Immobilienbörsen können dieses Potential digital adressieren.

Kommunikationsformen

  • Räumliche Informationen: Mit digitalen Karten und Geomaterial können beispielsweise interessante Standorte markiert werden.
  • Bilder und Videos: Über Bilder und Videos lässt sich illustrativ und emotional ansprechend erzählen, was eine Region familienfreundlich und lebenswert macht.
  • Jobbörsen: Ein Job- und Betreuungs-Matching kann beispielsweise mithilfe einer Online-Datenbank gelöst werden.

Beispiele

Familien werden auf unterschiedlichste Art und Weise digital adressiert:

  • Das Projekt Raumpioniere präsentiert das Leben auf dem Land in ihrer romatischen Perspektive auf eine ländliche Idylle. Familien stehen unter anderem im Fokus, wenn es um das Thema Lebensqualität geht.
  • Das Projekt Heimkommen richtet sich an zuziehende oder rückkehrende Familien und zeigt auf, wie sie in der LEADER-Region Anschluss finden können.
Raumpioniere Oberlausitz

Heimkommen
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