Prozess

Feedback einholen

Nicht nur in der Konzeptionsphase, sondern auch wenn ein großer Teil des Projekts schon bearbeitet ist, können Stimmen aus der Zielgruppe hilfreich sein, um die Entwicklung zu evaluieren.
Ähnlich wie bei der Bedarfserhebung kann auch ein abschließendes Feedback (überwiegend) digital eingeholt werden. Es gibt verschiedenste Formate zur Abstimmung oder Befragung, die sich eignen, die Zufriedenheit der Zielgruppe zu evaluieren.

Zielgruppenerreichung

Geht es um eine kurze Befragung der Nutzenden, kann die Zielgruppe beispielsweise durch einen Link direkt im digitalen Angebot erreicht werden. Aber auch im Rahmen von Veranstaltungen mit geladenen Vertreterinnen und Vertretern gibt es geeignete Formate zur digitalen Einbindung der Zielgruppe.

Nützlichkeit und Ressourcen

  • Egal ob kurzes Feedback oder größere Beiträge (z. B. durch Freitextantworten), die Zielgruppe lässt sich digital in vielen Formen einbinden.
  • Unter digitale Tools haben wir einige Tools zusammengestellt, die vom Brainstorming bis hin zur Evaluation genutzt werden können.

Do’s

Beliebt sind seit einer Weile Live-Abstimmungen per Smartphone (z. B. Slido, Mentimenter). Für deren gelingenden Einsatz in Präsenzveranstaltungen empfehlen sich QR-Codes und W-LAN.

Don’ts

Setzen Sie nicht voraus, dass jeder aus der Zielgruppe bzw. der Anwesenden das eingesetzte Tool bereits kennt. Erklären Sie immer zuerst das Vorgehen, um niemanden abzuhängen.

Setzen Sie Live-Abstimmungen bei Präsenzveranstaltungen gezielt ein und übertreiben Sie nicht mit der Anzahl an Fragen, die von den Teilnehmenden via Smartphone beantwortet werden sollen.

Methodenbeispiele

Wenn Sie in einem partizipativen Vorgehen Feedback erfragen möchten, haben wir Ihnen zwei Methoden gesucht, die Sie sowohl bei Präsenztreffen als auch in virtuellen Sitzungen durchführen können.

Zielscheibenmethode: Diese Methode kann in kurzer Zeit (30-60 Minuten) mit beliebig vielen Teilnehmenden analog und digital durchgeführt werden und dient der Bewertung festgelegter Kriterien durch die Zielgruppe.

  • Auf einem Flipchart oder Whiteboard kann die Zielerreichung anhand einer vorbereiteten Zielscheibe aus der Wahrnehmung der Zielgruppe heraus zu mehreren Aspekten evaluiert werden.
  • So können etwa an mehreren Stationen verschiedene Themen (Technik, Design, Inhalte, Vorgehen, …) oder in einem Plenum ein weiteres Hier werdeStadtplan oder Karte werden mit bunten Nadeln oder Klebepunkten von den Teilnehmer*innen bearbeitet
  • Im Anschluss können Lösungsansätze diskutiert werden.

Stärken-Schwächen-Methode: Hier partizipieren beliebig viele Teilnehmer*innen in kurzer Zeit (bis zu 30 Minuten). Analog oder digital können mit dieser Konsultationsmethode die Stärken und Schwächen von Vorhaben oder bestimmten Themen diskutiert werden.

  • Dabei werden positive und negative Merkmale eines Themas herausgearbeitet, festgestellt und zusammengetragen
  • Teilnehmer*innen notieren Stichpunkte zu einer spezifischen Fragestellung. Diese kann auch zur Evaluation dienen und für Feedback am dgitalen Projekt genutzt werden.
  • Umfassende Betrachtung einer Situation
  • Keine Problemlösung

Nützliche Tools/Online Tools

Ideen bewerten und abstimmen (z. B. für Planung und Evaluation):

  • Mentimeter
    Mit Hilfe von Mentimeter kann online und in Echtzeit über Ideen abgestimmt oder ein Feedback eingeholt werden. Die Basisversion von Mentimeter ist kostenlos. Das Tool ist bisher nur auf Englisch verfügbar (für die Erstellenden der Präsentation), für die Teilnehmenden kann die Sprache jedoch umgestellt werden. Bei Mentimeter muss sich nur die Person, die die Präsentationen erstellt, mit einer Mailadresse registrieren.
  • Slido
    Auf Sido können Abstimmungen online und in Echtzeit durchgeführt werden. Slido bietet vier verschiedene Abonnements an. Die Basisversion ist kostenlos.

Umfragetools (z. B. für Steuerung und Evaluation):

  • LE.NA
    Für weitere Informationen zum Umfragetool LE.NA, besuchen Sie die Seite auf unserer Homepage.
  • Bürgercockpit
    Für weitere Informationen zum Umfragetool Bürgercockpit, besuchen Sie die Seite auf unserer Homepage.
  • SoSci Survey
    SoSci Survey bietet für nicht-gewerbliche Umfragen viele Funktionen kostenlos an. Um einen Fragenkatalog zu erstellen, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Die Registrierung erfolgt durch die Angabe einer Mailadresse und einen kurzen Fragebogen. Das Tool ist etwas komplexer, eignet sich aber besonders für größere Umfragen.
  • LimeSurvey
    Bei LimeSurvey registrieren Sie sich mit Ihrer Mailadresse. Es gibt eine kostenlose Basisversion und weitere Versionen mit mehr Features, für die allerdings monatliche Kosten anfallen. Auf LimeSurvey ist eine DSGVO-konforme Erhebung von Umfragedaten möglich.
  • SurveyMonkey
    Auch SurveyMonkey bietet unterschiedliche Abonnements mit verschiedenen Features. Die Basisversion, die allerdings nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet, ist kostenlos nutzbar. Für die Nutzung von SurveyMonkey registrieren Sie sich mit Ihrer Mailadresse.

Beispiele

Verschiedene Projekte holten Feedback ein.

  • Während der Laufzeit bot das Projekt Bremke.digital immer wieder Möglichkeiten an, Feedback abzugeben.
  • Das Projekt Digitale Nachbarn holten nach einer Modellphase Meinungen der Nutzenden ein.
Bremke.digital

Digitale Nachbarn

Weiterführende Links

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