Räumliche Neuorientierung, insbesondere in den ländlichen Räumen, passiert in der Regel in Umbrüchen von Lebensabschnitten, wie der Familiengründung oder dem Renteneinstieg. Wenn Sie neue Einwohnerinnen und Einwohner für Ihren Ort begeistern wollen, sollten Sie deshalb genauer bestimmen, welche Zielgruppe und welche damit verbundenen Themen Sie ansprechen möchten.
Zielgruppenspezifisches im Digitalen
So vielfältig wie die möglichen Zielgruppen sind, so verschieden ist auch die Nutzung von digitalen Medien dieser Zielgruppen. Für digitale Angebote ist es daher immer notwendig, diese auf die Gewohnheiten und Medienkompetenzen der gesetzten Zielgruppe abzustimmen.
Zielgruppenansprache
Für den ersten Kontakt sind digitale Angebote ein wichtiger Schritt. Gebündelte Informationen zum Beispiel auf einer Website sind ein wichtiger Bestandteil.
Die uns bekannten Projekte erzählten jedoch überwiegend vom Erfolg, digitale und analoge Angebote miteinander zu verschränken.
Ziele
Mit Blick auf Ihre Zielgruppendefinition ist das Ziel Ihres Angebots klar: Sie wollen entweder neue Bürgerinnen und Bürger anziehen oder bereits zugezogene Neubürgerinnen und Neubürger integrieren. Das Ziel sollte es also sein, die Zielgruppe möglichst umfänglich über den Ort zu informieren und soziale Kontakte zu ermöglichen.
Inhalte
Wenn Sie neue Bürgerinnen und Bürger anziehen oder frisch Zugezogene von der Lebensqualität in Ihrer Region überzeugen wollen, stellen Sie die attraktiven Seiten Ihres Orts hervor, etwa das Arbeitsplatzangebot, den Naturraum oder Angebote der Daseinsvorsorge.
Welche Themen Sie ins Zentrum rücken, ist auch damit verbunden, welche Wünsche Sie an (mögliche) Neubürgerinnen und Neubürger haben. Möchten Sie beispielsweise neue Nachbarinnen und Nachbarinnen, die sich in und für Ihren Ort engagieren, dann heben Sie zum Beispiel die möglichen Themenbereiche hervor.
Kommunikationsformen
Wenn Sie potenzielle Neubürgerinnen und Neubürger gewinnen oder bereits Zugezogene zu einem guten Start verhelfen wollen, ist es wichtig, die wesentlichen Informationen attraktiv zu verpacken. Dabei helfen Bilder, authentische Sprache und insbesondere Informationsmaterial (z. B. Karten, Adressen), das bei der Orientierung hilft.
Beispiele
Bilder, Wort und persönliche Kontaktangebote sind zentral, um von Anfang ein Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln.
- Das Projekt Raumpioniere präsentiert das Leben auf dem Land aus einer romantischen Perspektive. Dies ist beispielhaft für viele Projekte, die die ländliche Idylle hervorheben.
- Heimkommen ist ein Onlineangebot für Zuzugswillige in Mittelfranken. Über den Namen soll ein wohliges Gefühl vermittelt werden.
- Comeback Elbe-Elster ist eine brandenburgische Rückkehragentur. Die Website ist ein erster Kontaktpunkt.