Gerade in den ländlichen Räumen bieten Printmedien, wie das amtliche Mitteilungsblatt oder die Zeitung, immer noch einen wichtigen Informationskanal für die Bürgerinnen und Bürger. Teils werden diese ursprünglich analogen Medien bereits zusätzlich digital angeboten.
Zielgruppenerreichung
Weniger digitalaffine Zielgruppen: Insbesondere diese Zielgruppen sind gut zu erreichen. Die Reichweite ist dabei etwas geringer als im Digitalen, denn die Auflagen von Zeitungen gehen seit Jahren zurück. Dennoch ist die Wirkung von Printmedien in Ergänzung zu digitalen Medien nicht zu unterschätzen.
Ressourcen
- Leicht zugängliche Ressource: Für Kommunen und Vereine ist der Zugang zu Amtsblatt oder lokalen Zeitungen sehr leicht und günstig. Zudem können regelmäßige, kurze Beiträge die Bevölkerung informiert halten.
Do’s
- Prominent platzieren: Damit die Digitalisierungsprojekte in die breite der Gesellschaft getragen werden, sollten Berichte zu Digitalisierungsprojekten prominent verankert werden.
- Beteiligungsaufrufe: In den meisten Fällen übernehmen die Lokalzeitungen auch die Aufgabe, amtliche Mitteilungen zu verbreiten. Nutzen Sie Printmedien, um Bevölkerungsgruppen für die Digitalisierung zu gewinnen und Beteiligungsmöglichkeiten offiziell zu machen.
- Analoges Cross-Channel via Plakatkampagnen: Nutzen Sie eine Kanalvielfalt, auch in den analogen Medien. Um die Digitalisierungsprojekte auch im öffentlichen Raum zu platzieren können auch Plakate genutzt werden.
- Verknüpfung von analogen und digitalen Medien: Fügen Sie einen QR-Code auf Ihrem Plakat oder Beitrag für Amtsblatt bzw. Zeitung ein. So können nähere Informationen online zugänglich gemacht werden oder Sie können die Zielgruppe direkt zu Ihrem Online-Angebot führen.
Don’ts
- Mangelnde Verknüpfung: Ist das digitale Angebot nicht verlinkt, erschwert es den potenziellen Nutzenden den Zugang. Liefern Sie daher einen leichten Zugang zum aktuellen Stand des Angebots.
- Nutzen nicht vermittelt: Gerade wenn digitale Produkte über analoge Medien vermittelt werden, ist es umso wichtiger, den Mehrwert digitaler Angebote zu kommunizieren.
Beispiele
Printmedien wurden vereinzelt für die Vorstellung des Projektes genutzt.
- Das Projekt Raumpioniere präsentiert das Leben auf dem Land in ihrer romatischen Perspektive auf eine ländliche Idylle. In einem Beitrag im Amtsblatt wurde das vorgestellt.
- Der Start der Bad Belzig App wurde unter anderem über die Tageszeitung angekündigt.