Prozess

Reichweite

Die Reichweite eines digitalen Angebots ist wohl die greifbarste Herangehensweise, um die Relevanz eines digitalen Angebots zu messen.

Messbarkeit

Gut messbare Kennzahlen sind zum Beispiel: Downloadstatistiken von Apps, Klickzahlen auf Websites und Follower- bzw. Mitgliederzahlen in den sozialen Medien. Mittels Plug-Ins lassen sich diese Statistiken und weitere Analysen zur Reichweite einsehen.

Aussagekraft

Klickzahlen

Klickzahlen zeigen auf, wie oft ein bestimmter Inhalt aufgerufen wurde.

Vorteile

  • Aussagen auch für einzelne Unterseiten möglich

Nachteile

  • Keine Unterscheidung, ob Nutzende einen Inhalt einfach oder mehrfach abgerufen haben
Downloadstatistiken

Sie erfahren, wie oft Ihre App oder ein bestimmter Inhalt (z. B. PDF-Dokument) heruntergeladen wurde.

Vorteile

  • Bei Apps ein wichtiger Indikator zur Nutzung

Nachteile

  • Keine Unterscheidung aktiver und passiver Nutzung
Mitglieder- und Followerzahlen

In den sozialen Medien wird Reichweite darüber gemessen, wie viele Mitglieder einem Account oder einer Seite folgen.

Vorteile

  • Akkurate Kenntnis darüber, wie viele Nutzende regelmäßig Inhalte empfangen

Nachteile

  • Keine
Interaktionen (Likes, Abspeichern, Teilen)

Indikator darüber, wie viele Nutzende sich näher für einen bestimmten Inhalt interessieren.

Vorteile

  • Man erlangt Kenntnis über das aktive Konsumieren der Inhalte

Nachteile

  • Misst mehr das Interesse an einem bestimmten Thema als die tatsächliche Reichweite

Beispiele

Fast alle Projekte messen den Erfolg ihrer Angebote über die Reichweite:

Bad Belzig-App

Bremke.digital
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