Prozess

Seniorinnen und Senioren

Auch Seniorinnen und Senioren nutzen digitale Angebote. Gerade für Seniorinnen und Senioren in schrumpfenden ländlichen Räumen kann Digitalisierung zur Steigerung bzw. der Aufrechterhaltung der Lebensqualität beitragen.

Zielgruppenspezifisches im Digitalen

  • Medienkompetenz: Insbesondere bei einer älteren Zielgruppe ist die Medienkompetenz ein entscheidender Faktor bei der Ausgestaltung des Angebots. Daher sollten Sie bei der Gestaltung des digitalen Angebots auf eine einfache Handhabung achten.
  • Verfügbarkeit von Endgeräten: Auch wenn zunehmend mehr Seniorinnen und Senioren über W-LAN und digitale Endgeräte verfügen, sind sie häufig Lernende in Bezug auf die Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Und wieder andere von ihnen sehen die Digitalisierung auch skeptisch.

Zielgruppenansprache

Obwohl ältere Menschen auch Zielgruppe digitaler Formate sein können, werden digitale Angebote tendenziell seltener gezielt für Seniorinnen und Senioren tendenziell entwickelt.

  • Persönliche Kontakte: Aus der Erfahrungen einiger Projekte ist es zielführend, Seniorinnen und Senioren direkt und über persönliche Kontakte anzusprechen. Auch die Einbindung jüngerer Familienmitglieder kann zur Heranführung von älteren Menschen an digitale Formate hilfreich sein.
  • Mehrwert praktisch aufzeigen: Gerade der tatsächliche Mehrwert und Nutzen muss besonders herausgestellt werden. Es kann hilfreich sein, diese in Einzelgesprächen aufzuzeigen, auch wenn es ressourcenintensiv ist.

Ziele

  • Vernetzung: Ziel eines digitalen Angebots für ältere Menschen kann in der Vernetzung liegen. Beispielsweise können so Kontakte mit fern wohnenden Verwandten oder anderen Seniorinnen und Senioren gehalten werden.
  • Vermittlung von weiteren Medienkompetenzen: Um auch Seniorinnen und Senioren bei Digitalisierungsprojekten teilhaben zu lassen, ist es notwendig die Medienkompetenzen der Gruppe zu stärken.

Inhalte

  • Kultur: Für ältere Menschen sind Themen wie Kultur ein wichtiger Ankerpunkt für die Bindung an einen Ort. Hat Ihr Ort etwa Traditionen, Bräuche oder einen bestimmten Dialekt, der Erinnerungen weckt?
  • Soziales Miteinander: Die Netzwerke, die ihr Leben an einem Ort verbracht haben, zum Beispiel in der Nachbarschaft oder in Vereinen, sind ein wichtiger Ankerpunkt. Gerade in kleinen Orten ist das soziale Gefüge ein ausschlaggebender Punkt dafür, im Alter im Heimatort zu bleiben. 

Beispiele

Es gibt bereits ein paar digitale Angebote für Seniorinnen und Senioren:

  • MeinDorf 55+- ist eine Kommunikations-plattform, die es älteren Menschen innerhalb einer Region ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten.
  • Die Digitalen Nachbarn (Ixem Daheem) erlauben es Älteren, den Umgang mit einem Videoassistent zu lernen und so digital Kontakt miteinander und ihren Familienmitgliedern zu halten.
MeinDorf55± (LENe-App)

Digitale Nachbarn
The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.