Prozess

Veranstaltungen und Feste

Veranstaltungen sind oftmals wichtige Treffpunkte für die Menschen in den ländlichen Räumen. Sie bieten Möglichkeiten zur Pflege und Etablierung von persönlichen Netzwerken und ziehen darüber hinaus verschiedenste Bewohnergruppen an. Damit bieten Veranstaltungen einen großen Multiplikatoreneffekt, der sich zusätzlich durch eine besondere Niederschwelligkeit auszeichnet.

Zielgruppenerreichung

  • Je nach Art der Veranstaltung kann eine breite Zielgruppe erreicht werden.
  • Die Bewerbung eines digitalen Angebots bringt ihm breite Sichtbarkeit vor Ort und schließt dabei gezielt Personenkreise ein, die sich (bisher) weniger im Digitalen Raum bewegen.

Nützlichkeit

Wo digitale Angebote entstehen, sind in vielen Fällen Partner involviert, die nicht vor Ort verankert sind. Wenn diese auch in die inhaltliche Konzeption einbezogen werden, bieten Feste ein niederschwelliges Angebot.

  • Niederschwelligkeit: Veranstaltungen bieten eine gute und niederschwelliuge Kontaktmöglichkeit, um mit potenziellen Nutzenden des digitalen Angebots ins persönliche Gespräch zu kommen.
  • Skepsis abbauen: Umgekehrt können potenzielle Nutzende niederschwellig mehr über entsprechende Projekte zu erfahren. So können Fragen gestellt und Barrieren, wie eine allgemeine Skepsis, abgebaut werden.

Do’s

  • Attraktiv und sichtbar: Präsentieren Sie sich mit einem attraktiven, sichtbaren Stand oder eine prominente Ankündigung, z. B. durch eine Rede.
  • Demonstrator: Ermöglichen Sie Testmöglichkeiten, indem Sie Ihr digitales Angebot als Demonstrator oder Teststation ausstellen.
  • Ansprechbar sein: Das Tool wird dann angenommen, wenn es einen ansprechbaren Kontakt/Support gibt. So können Sie in einen Austausch kommen und auf konkrete Zweifel eingehen. Identifikation wird vor allem durch Kommunikation auf Augenhöhe und niederschwellige Erklärungen zum Nutzen erlangt.
  • Offenheit: Anmerkungen der Nutzergruppen sollten unbedingt aufgenommen und auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Auch wenn es zu viel Skepsis kommt, macht es Sinn, für Alternativen offen zu bleiben.

Don’ts

  • Unklarer Bezug: Wenn die Veranstaltung und das präsentierte Angebot keine Verbindung haben, erschwert das auch die Akzeptanz und Nachfrage auf der jeweiligen Veranstaltungen.
  • Späte Bekanntmachung: Präsentiert man das Angebot erst in einem späten, ausgereiften Entwicklungsstadium bei einer Veranstaltung fühlen sich die Nutzenden möglicherweise nicht mitgenommen. Bieten Sie lieber zu einem frühen Zeitpunkt Veranstaltungen an, bei denen Sie informieren und Raum für Fragen geben. So greifen Sie Anmerkungen und Bedenken frühzeitig auf und können etwaige Sorgen persönlich mit den Nutzergruppen lösen.

Beispiele

Viele erfolgreiche Projekte haben nutzen Feste, um Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.

  • Bremke.digital wurde durch die in Göttingen und Berlin ansässige Stiftung Digitale Chancen umgesetzt. Auf dem Bremker Dorffest wurde ein Stand aufgebaut, an dem die Idee aufgebaut wurde.
  • Auch das Projekt Bürgercockpit informiert potenzielle Nutzende bei Bürgerversammlungen und ähnlichen Veranstaltungen.
Bremke.digital

Bürgercockpit

Weiterführende Links

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