Ein Blog ist wie ein Tagebuch: Die neuesten Einträge sieht man zuerst. Ein tolles Format, wenn man immer wieder Neuigkeiten hat, die man veröffentlichen möchte. Außerdem kann der erzählerische, weniger faktische Schreibstil eines Blogs die Nutzenden besonders ansprechen.
Vorteile
- Praktikables Zusatzelement: Im Rahmen einer Website ist ein Blog leicht zusätzlich umsetzbar. Mit kurzen Beiträgen können so aktuelle Hinweise, Geheimtipps usw. geteilt werden, ohne dass ältere Informationen wieder gelöscht werden müssen.
- Persönliche Note: Zudem bringt das Format des Blogs den zusätzlichen Vorteil, dass die Verfassenden auch immer eine persönliche Note einbringen können, was die Authentizität stärken kann.
Nachteile
- Ressourcenbedarf: Das Schreiben von Blogs erfordert Zeit und es ist notwendig, dass Blogbeiträge in einer gewissen Regelmäßigkeit erscheinen. Möchten Sie also einen Blog starten, sollten Sie sich über den Zeitaufwand bewusst sein.
- Aktualität: Damit eng verbunden ist, dass ein Blog auch stets aktuell sein soll. Daher empfiehlt es sich die Blog-Beiträge zu planen, so dass kontinuierlich neuer Inhalt kommt.
Praktische Tipps
- Griffigkeit: Überlegen Sie sich prägnante Überschriften für Blogbeiträge, die zum Lesen motivieren. Aktivieren Sie die Lesenden oder überraschen Sie, sodass vielleicht auch ortsverbundene Personen Neues aus der Gemeinde oder Region erfahren.
- Text mit Bildern anreichern: Mit ansprechenden Bildern lässt sich Neugier auf den Inhalt des Textes wecken. Achten Sie dabei auf eine gute Bildqualität und authentische Motive.
- Lesbarkeit: Zentral ist die Lesbarkeit des Textes. Der individuelle Stil der Redakteurinnen und Redakteure darf durchaus hervortreten. Trotzdem sollten Sie auf die Verständlichkeit des Textes achten.
- Kinder und Jugendliche einbeziehen: Blogs müssen nicht von einer Person geschrieben werden, sondern man kann auch Kinder und Jugendliche einbeziehen – und auch andere, interessierte Bürgerinnen und Bürger. Diese Personen können ihre Kompetenzen einbringen und zugleich kann das Engagement die Ortsverbundenheit stärken.
- Artikel auffindbar machen: Für jeden Blog-Eintrag können Schlagwörter vergeben werden. Für jeden Blog-Eintrag können Schlagwörter vergeben werden, so dass das Thema für die Lesenden deutlich wird.
Beispiele
Manche Projekte betreiben einen Blog, der in die Website integriert ist:
- Der Landkreis Sindelfingen betreibt etwa den Blog blubbr mit aktuellen Informationen aus der Region.
- Aktuelle Informationen aus dem Projekt Dorfgemeinschaft 2.0 werden in einem Blog geteilt, ebenso wie verwandte Themen und Veranstaltungen.