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Informationsangebot sein

Gerade in ländlichen Räumen bietet die Verbreitung von Informationen im digitalen Bereich ein hohes Potenzial. Neben den häufig verfügbaren Printmedien wie Gemeindeblättern kann der digitale Bereich ein zusätzlicher Weg sein, um Informationen aus der Gemeinde, kulturelle Tipps und Angebote etc. zu verbreiten.

Zielgruppe

Ebenso wie die Themenbereiche von Informationen, die für Menschen in den ländlichen Räumen relevant sind, unterscheiden sich auch die Zielgruppen. Einige Themen betreffen alle Bürgerinnen und Bürger. Das sind aktuelle Informationen aus dem Rathaus oder Landratsamt (eGovernment), Beteiligungsmöglichkeiten, Veranstaltungshinweise etc. Darüber hinaus gibt es auch Informationen für bestimmte Zielgruppen, zum Beispiel:

  • Familien: Für Familien ist eine Vielzahl an Informationen relevant, die Betreuungsangebote und Freizeithinweise beinhalten können.
  • Kinder und Jugendliche: Auch Informationsangebote für Kinder und Jugendliche können sich auf Freizeitangebote und Hobbies beziehen. Auch das Thema berufliche Perspektiven ist relevant.
  • Erwachsene: Insbesondere für Zu- und Rückkehrwillige, aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort sind an den Themen Arbeitsmarkt, Wohnen und Bauen interessiert.
  • Seniorinnen und Senioren: Seniorinnen und Senioren profitieren v.a. auch von Informationen dazu, wo sie digital fit werden können und Unterstützung beim Umgang mit digitalen Medien erhalten.

Anwendungsbereiche und Umsetzungsmöglichkeiten

So vielfältig wie die Themenfelder sind auch die Möglichkeiten, sie aufzubereiten. Verschiedene kreative Beispiele, die über die Gestaltung von Websites, Newsletter und Hinweisen in den sozialen Medien als gängigste und auch reichweitenstärkste Methoden hinausgehen, haben wir zusammengestellt:

  • Selbstpräsentation des Ortes/der Region: Ein zentrales Anliegen, Informationen im Digitalen zu verbreiten, stellt das Ortsmarketing dar. Mithilfe von Informationskampagnen oder (Erklär-)Videos können Sie die Inhalte kreativ verpacken und mit Storytelling verknüpfen.
  • Hinweise zu Veranstaltungen, Vereinen und Aktivitäten: Das nächste Dorffest, die Ausstellung der Kleinkunstinitiative oder der nächste Bürgerstammtisch – all dies lässt sich nicht nur auf Websites und in sozialen Medien, sondern auch über digitale Anschlagtafeln kommunizieren – oder in einer App, bei der jeder Push-Nachrichten für die Themen aktivieren kann, die einen interessieren.
  • Lokale, ortsgebundene Informationen: Wollen Sie beispielsweise an bestimmten Orten Informationen hinterlegen, können Sie diese mithilfe von QR-Codes vor Ort hinterlegen. So lassen sich digital geführte Touren zu verschiedenen Themen anlegen.

Argumente für ländliche Räume

Die Vielseitigkeit der ländlichen Räume können Sie bestens in der digitalen Welt repräsentieren. Sie leben vom gemeinsamen Miteinander und sind sehr vielseitig in ihren kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Angeboten. 

Das können Sie in verschiedenen digitalen Informationsmedien hervorheben und auf diese Art und Weise auch das Innovationspotenzial Ihrer Region aufzeigen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Praktische Tipps

  • Aktualität: Halten Sie ihr Informationsangebot stets aktuell.
  • Ansprechendes Design: Informationsangebote sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie optisch durch Grafiken, Bilder, etc. angereichert werden.
  • Storytelling: Besondere Authentizität erhalten Informationen, wenn sie in eine Geschichte eingeflochten oder durch lokale Akteure erzählt werden. Erzählen Sie also eine Geschichte, anstatt nur bloß zu informieren.
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung: Es ist wichtig, diese Informationen für die jeweiligen Zielgruppen spezifisch aufzubereiten. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe, indem Sie sich überlegen, was deren lebensweltorientierter Zugang zu Ihrem Angebot ist, welches Vorwissen sie mitbringen und wie sie sprechen (z. B. Dialekt, einfache Sprache, Fremdsprachen).

Beispiele

Unsere Forschung hat eine Vielfalt an Projekten zusammengetragen, die Informationen aufbereiten.

  • Mittels QR-Codes kann man eine Stadtführung durch Goldkronach erleben.
  • Das digitale Dorf Spiegelau-Frauenau verbindet die Verbreitung von wichtigen Nachrichten mit einer App und digitalen Anschlagtafeln in beiden Gemeinden.
QR-Code-Tour Goldkronach

Digitales Dorf Spiegelau-Frauenau
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