Kurzbeschreibung
Die Kampagne des Landkreis Birkenfeld zielt auf die Vermarktung der Standortvorteile nach innen und außen ab. Damit einher geht ein Cross-Channel-Ansatz über verschiedene soziale Medien.
Jugendliche
Zielgruppe der Kampagne sind Jugendliche. In der abwanderungsgefährdeten Region werden besonders Jugendliche mit Jobmessen, Freizeittipps und einer jugendlichen Aufmachung adressiert. Klar erkennbar ist dabei das Ziel, Jugendlichen die Möglichkeiten vor Ort aufzuzeigen und die Heimat als echte Alternative zu den Ballungsräumen in Rhein-Main-Gebiet und Köln zu präsentieren.
Wirtschaft
Ein zentrales Element der Website sind die vielfältigen Hinweise auf die Entfaltungsmöglichkeiten der Jugendlichen in der regionalen Wirtschaft. Neben einer Jobbörse wird für eine Karrieremesse geworben. Aber auch Studienmöglichkeiten werden aufgezeigt.
Empowerment und Partizipation
Teil der Kampagne ist es, dass Jugendliche den Landkreis Birkenfeld aus ihrer Perspektive im digitalen Raum darstellen dürfen. Statt eines reinen „Top-Down-Ansatzes“ wird gezielt die Zielgruppe dazu angehalten, ihre eigene Sicht auf die Region im Digitalen darzustellen und somit der Kampagne Authentizität zu verleihen.
So setzen Sie es selbst um:
Format
Website
Links und Kontakt
info@wfg-bir.de
+49 (0) 6782 8674904