Projektbeispiel

Dein BIR

Karte von Deutschland mit Rheinland-Pfalz als markiertes Bundesland

Kurzbeschreibung

Die Kampagne des Landkreis Birkenfeld zielt auf die Vermarktung der Standortvorteile nach innen und außen ab. Damit einher geht ein Cross-Channel-Ansatz über verschiedene soziale Medien.

Jugendliche

Zielgruppe der Kampagne sind Jugendliche. In der abwanderungsgefährdeten Region werden besonders Jugendliche mit Jobmessen, Freizeittipps und einer jugendlichen Aufmachung adressiert. Klar erkennbar ist dabei das Ziel, Jugendlichen die Möglichkeiten vor Ort aufzuzeigen und die Heimat als echte Alternative zu den Ballungsräumen in Rhein-Main-Gebiet und Köln zu präsentieren.

Wirtschaft

Ein zentrales Element der Website sind die vielfältigen Hinweise auf die Entfaltungsmöglichkeiten der Jugendlichen in der regionalen Wirtschaft. Neben einer Jobbörse wird für eine Karrieremesse geworben. Aber auch Studienmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Empowerment und Partizipation

Teil der Kampagne ist es, dass Jugendliche den Landkreis Birkenfeld aus ihrer Perspektive im digitalen Raum darstellen dürfen. Statt eines reinen „Top-Down-Ansatzes“ wird gezielt die Zielgruppe dazu angehalten, ihre eigene Sicht auf die Region im Digitalen darzustellen und somit der Kampagne Authentizität zu verleihen.

So setzen Sie es selbst um:

Wirtschaft

Partizipation

Format

Website

Links und Kontakt

info@wfg-bir.de

+49 (0) 6782 8674904

The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.